A.P. Donovan

A.P. Donovan 7/8″ Rasiermesserset

A.P. Donovan Rasiermesserset Test

In diesem Beitrag befassen wir uns mit dem auf dem Bild dargestellten Rasiermesserset der Firma A.P. Donovan.
Dieses Set umfasst ein edles Rasiermesser aus japanischen gehärteten Kohlenstoffstahl, eine aufwendig verzierten Echtholz-Schatulle, ein Rasierpinsel mit Silberdachs Haar, einem Streichriemen aus hochwertigem kasachischem Kuh Leder und robustem Leinenstoff, sowie Schleifpaste und eine spezielle Rasierseife.

Das A.P. Donovan liegt gut in der Hand und ist ordentlich ausbalanciert. Das liegt vor allem daran, dass die Griffschale aus hochwertigem Mahagoniholz handgefertigt ist, das durch sein Eigengewicht einen Ausgleich zum Kleingengewicht darstellt.

Diesen Effekt kann man mit Griffschalen aus Plastik nur schwer erzielen. Außerdem sieht das Holz um einiges hochwertiger aus als Plastik. Die Klinge wird aus einem gehärteten japanischen Kohlenstoffstahl gefertigt um, die Klinge so hart wie möglich zu gestalten.

Die klinge des A.P. Donovan

Durch die enorme härte der Klinge kann diese enorm scharf ausgeliefert werden. Da die Klinge eine Rundkopfklinge ist, eignet sie sich perfekt für Anfänger.

Das Rundkopfdesign verringert das Verletzungsrisiko bei der Rasur, da die Enden der Rasierklinge abgerundet sind. Hierdurch ist das A.P. Donovan auch sehr gut für Einsteiger geeignet. Außerdem bekomme ich mit dem A.P. Donovan Set alles, was der Einsteiger, für die ersten Rasuren mit einem Rasiermesser braucht.

Bei richtiger Pflege bleibt die Klinge ewig scharf. Um diese Pflege zu ermöglichen, liegen dem Set ein Streichriemen und Schleifpaste bei. Der Streichriemen besteht aus hochwertigem kasachischem Kuh Leder, und robustem Leinenstoff. Er hat am Ende einen Karabiner, um ihn für die Pflege Prozedur einhängen zu können.

Die richtige pflege des A.P. Donovan

Das A.P. Donovan solltest du vor jeder Rasur auf dem Streichriemen abziehen, so ist die Klinge bei jeder Rasur scharf und erzielt optimale Ergebnisse. Um die Schleifwirkung des Streichriemens weiter zu verbessern, kann man die zusätzlich die mitgelieferte Schleifpaste verwenden. Diese verstärkt die Schleifwirkung laut A.P. Donovan um etwa das Zweifache.

Vergiss bitte aber auch nicht, dein Gesicht nach der Rasur zu Pflegen. Hierfür kannst du ein Aftershave verwenden. Denn nach der Rasur mit einem Rasiermesser, besonders so einem Scharfen, kann die Haut gerne mal gereizt reagieren. Das nennt man umgangssprachlich dann Rasurbrand.

Feeling

Der Rasierpinsel ist wie der Rasiermessergriff aus Mahagoniholz und wird von Edelstahl umfasst. Außerdem werden nur feinstem Silberdachs Haare verwendet, welche für sich besser auf der Haut anfühlen und lange halten, und somit Schweine- oder Kunststoffborsten weit überlegen ist.

Die Rasierseife ist auf den Gebrauch mit diesem Rasierpinsel abgestimmt. Sie lässt sich sehr leicht aufschäumen und verbreitet einen angenehmen Duft. Sie sorgt für ein gutes Rasur-Gefühl und verhindert somit ein Brennen auf der Haut nach der Rasur.

Das A.P. Donovan Rasiermesser kann in der mitgelieferten Echtholz-Schatulle untergebracht werden. Diese ist im Innenraum veloursbeschichtet und verhindert somit beim Transport Kratzer auf dem Holzgriff.

Die Schatulle ist aufwendig verziert und wird optisch durch Schnitzereien am Deckel abgerundet. Diese Schatulle lässt das gesamte Set noch einmal etwas edler wirken.

Fazit

Alles in allem ist das Paket mit rund 170 € nicht ganz billig aber seinen Preis definitiv wert. Für Anfänger, die kein Zubehör haben, bietet dieses Set ein Paket mit allem, was du benötigst.

Auch das runde Klingen ende und die gute Aus­ba­lan­cie­rung durch den Holzgriff sind ein großer Vorteil für Anfänger.

Wer langfristig sorglos sein will und direkt mit guter Qualität auf die Rasur mit dem Rasiermesser umsteigen möchte, oder ein edles Geschenk überreichen möchte, dem kann ich den Kauf des A.P. Donovan Rasiermesser Komplettset wärmstens empfehlen.

Weiter Artikel auf Rasiermesser kaufen.

A.P. Donovan 7/8

9.3

Optik

9.5/10

Qualität

10.0/10

Handhabung

9.5/10

Rasuergebniss

9.5/10

Prsie

8.0/10

Schreibe einen Kommentar