You are here:  / Rasierzubehör / Tipps und Tricks / Welches Rasiermesser für mich? Rasiermesser Anleitung!
Rasiermesser Anleitung

Welches Rasiermesser für mich? Rasiermesser Anleitung!

Kümmere dich um dein Rasiermesser

Lust auf eine kleine „Rasiermesser Anleitung“ für Einsteiger? Denn wenn du damit anfängst ein Rasiermesser zu benutzen ist es wahrscheinlich eine gute Idee zu lernen wie man damit richtig umgeht und wie man es am besten pflegt…

Materialien

Zum Großteil werden Rasiermesser aus Rostfreiem Stahl hergestellt, die Klinge wird mit dem Griff verbunden, welcher aus einer Vielzahl von Materialien bestehen kann. Wir sahen Rasiermessergriffe bestehend aus Holz, Gummi, Horn, Steinnuss und natürlich Metall.

Es gibt zudem diverse Innenschalen im Griff die aus Perlen, Silber, Kupfer, Holz oder Schildkrötenpanzer bestehen können. Deshalb kann es manchmal schwierig sein die Materialien seines Rasiermessers auszumachen.

Wo das Rasiermesser aufbewahren?

Am besten ist es das Rasiermesser in einem Raum aufzubewahren der gut belüftet, etwas dunkel ist und eine konstante Luftfeuchtigkeit besitzt. Mag witzig klingen aber dein Unterwäsche Schrank könnte dafür wie geeignet sein.

Die Luftzirkulation ist der Schlüssel für ein längeres Leben deines Rasiermessers, da die Klinge ansonsten schneller verfällt.

In Bereichen in denen es zu heiß ist fühlt sich das Rasiermesser auch nicht wohl da, dass  in den Messern enthaltene Zelluloid leicht entflammbar ist. Das Messer sollte immer von Flüssigkeit ferngehalten werden, außer wenn du dich rasierst. Die Klinge ist sehr sensitiv und rostet leicht.

Die Klinge des Rasiermessers

Die Pflege des Rasiermessers kann schwierig sein, besonders da es noch mehr Regeln zu befolgen gibt. Medizinischer Alkohol kann zum Reinigen der Rasierklinge benutzt werden. Dann etwas Öl drauf aber sei vorsichtig das nichts auf den Griff kommt.

Metallreiniger, Bleiche oder andere starke Chemikalien sind ein absolutes No-Go. Sie gehen zu hart mit dem Metall um und hinterlassen eine Menge Schaden.

Wenn dein Rasiermesser Rost ansetzt ist das erst mal ganz normal. Nicht nur Rost kann ein Problem werden, das Rasiermesser kann auch stumpf werden. Dazu kannst du einen Schleifstein anwenden um deine Klinge von diesen Unansehnlichkeiten zu befreien.

Der Griff des Rasiermessers

Der Griff deines Rasiermessers kann ganz simpel ausfallen. Er sollte keine Wachse, Öle, Lacke, Polierungen oder Seifen enthalten. Lass es ganz einfach und wasche ihn ab und an mit destilliertem Wasser ab und ein oder zwei Tropfen Ammoniak wenn der Griff fettig ist. Spüle den Griff ab und trockne ihn schnell mit einem Tuch.

Der Preis des Rasiermessers

Nun, hier scheiden sich sicher die Geister. Natürlich gibt es beim Preis große Unterschiede was Qualität und Ausdauer anbelangt, doch sollte man hier nicht sparen. Wenn man einmal rechnet wie viel der Gang zum Barbier kostet, wird schnell klar wie viel man für sein Messer ausgeben sollte. Dazu rechnen muss man auch die Nebenkosten, wie Rasierschaum. Wohingegen ein Riemen und der Pinsel nur einmal gekauft werden müssen.

Mit einem Qualitativ hochwertigen Rasiermesser fährt man Jahre lang sehr gut. Es gibt nicht wenige die ihr Rasiermesser das ganze Leben lang begleitet. Will man einfach mal in die Welt des Nass-Rasierens schnuppern, reicht sicherlich eine günstigere Variante, da diese auf kurze Zeit ein passables Ergebnis erzielen und als einsteiger Messer besser geeignet sind.

Hat man dagegen schon etwas Erfahrung im Rasieren mit Rasiermesser oder möchte einfach gleich in die obere Liga, dann führt kein Weg an einem hochwertigen Rasiermesser vorbei.

Hier haben wir z.B. ein einsteiger freundliches Rasiermesser von A.P. Donovan vorgestellt, welches man sich auf jedenfall ansehen sollte.

Wir hoffen, dass wir euch mit eurer Entscheidung behilflich sein konnten und unterstützen euch wo es nur geht wenn es um Fragen rund ums rasieren geht.

LEAVE A REPLY

Your email address will not be published. Required fields are marked ( required )